Aktuelles

19.07.2024 - Störungen auf den Linien 264 · 500 · 510 · 590 · K · Z

Auf Grund einer Baumaßnahme in der Leipziger Straße in Altenburg kommt es ab Montag, den 22.07.2024 13 Uhr bis voraussichtlich Dienstag, den 23.07.2024 13 Uhr zu Störungen auf folgenden Linien:

Linie 264, 500, 510 und 590
Die Umleitung erfolgt ab der Haltestelle Altenburg, Bahnhof über die Kauerndorfer Allee direkt zur Haltestelle Altenburg, Leipziger Straße/Gewerbegebiet bzw. Altenburg, Porphyrstraße und weiter laut Plan. Gleiches gilt in der Gegenrichtung in umgekehrter Reihenfolge.
Die Haltestellen Altenburg, Leipziger Straße/Beethovenstraße; Altenburg, Leipziger/Remsaer Straße und Altenburg, Museum werden nicht bedient.

Linie K
Die Umleitung erfolgt ab Haltestelle Bahnhof Bst. 6 über die Kauerndorfer Allee nach Rasephas, Dorfanger und weiter laut Plan. Die Abfahrt am Bussteig 8 sowie die Haltestellen Leipziger Straße/Beethovenstraße und Leipziger-/Remsaer Straße entfallen.

Linie Z
Die Umleitung erfolgt bei Fahrten, die über den Richard-Wagner-Platz verkehren, ab der Haltestelle Hausweg direkt zur Haltestelle Museum und weiter laut Plan. Die Haltestelle Richard-Wagner-Platz wird mit einem Shuttle ab der Haltestelle Bahnhof bedient. Die Haltestelle Leipziger Straße/Beethovenstraße wird nicht bedient.

Ihre THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH

06.07.2024 - Willkommen zu Hause, Tobias

Im Dezember 2023 baten wir euch um Unterstützung für unseren Kollegen Tobias. Er war im vergangenen Sommer schwer verunglückt und kämpfte sich seitdem ins Leben zurück. Nach mehreren Operationen und vielen Monaten Aufenthalt in Kliniken konnte Tobias nun endlich zu seiner Familie zurückkehren, nachdem ein notwendiger Umbau am Haus der Familie erfolgt war.
Dank eurer Hilfsbereitschaft und Unterstützung kamen 32.495 € an Spenden zusammen und halfen der Familie den Hausumbau inkl. Fahrstuhl zu finanzieren.
Tobias und seine Familie sind sehr dankbar und überwältigt von der regen Anteilnahme, der Unterstützung und den lieben Worten in dieser schweren Zeit. Tobias hat uns berichtet, dass das entgegengebrachte Mitgefühl und der Rückhalt ihn sehr berührt und ihm Kraft gegeben haben.
Im Namen von Tobias, seiner Familie und unserer gesamten Belegschaft bedanken wir uns von ganzem Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern!
Wir wünschen Tobias weiterhin gute Besserung, viele Fortschritte und jede Menge Kraft, um die gesteckten Ziele zu erreichen! ❤️

27.06.2024 - MDV-Infomobiltour

📢 Bald ist es wieder soweit! Das MDV-Infomobil ist in der Region wieder auf Tour. An drei verschiedenen Standorten wird das Infomobilteam Anlaufpunkt für Fragen rund um das neue Liniennetz im westlichen Altenburger Land (Region um Dobitschen) sein. Interessierten Fahrgästen wird das Team gern einen Überblick über die anstehenden Änderungen geben, die Funktionsweise des RufBusses erklären und allgemeine Fragen rund das Thema ÖPNV beantworten.
 
ℹ️ MDV-Infomobiltour:
3.7.24 – 8 Uhr bis 16 Uhr - Altenburg Markt
4.7.24 – 9 Uhr bis 13 Uhr - Schmölln Markt
5.7.24 – 8 Uhr bis 14 Uhr - Meuselwitz Markt
 
Alle Informationen zum neuen Liniennetz stehen ➡️ hier bereit.

25.06.2024 - LOTTO Ladies Tour 2024

Aufgrund der LOTTO Thüringen Ladies Tour 2024 kommt es am Samstag, den 29.06.24 im Zeitraum von 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr zu Fahrtausfällen bzw. veränderten Streckenführungen auf folgenden Linien: 301, 325, 350, 352, 356, 358, 404, H I, S, W, Z

Die Anbindung an das Klinikum Altenburger Land erfolgt während dieser Zeit über unser RufBus-Angebot. Buchung unter der Rufnummer: 03447 850650

Weitere Informationen stehen hier zur Verfügung.

Wir bitten um Beachtung!

21.06.2024 - Regionalverkehr verbindet 2.0 ab 1. August 2024

Nach der erfolgreichen Neugestaltung des ÖPNV-Liniennetzes mit RufBus-System in der Nordregion des Altenburger Landes im Dezember 2022, folgt nun der nächste Schritt.
 
Unter dem Projektnamen „Regionalverkehr verbindet - Mobilität für das Altenburger Land“ wird ab 1. August 2024 die 2. Projektstufe rund um die Region Dobitschen gestartet. Ein neu gestaltetes ÖPNV-Liniennetz wird Fahrgästen künftig eine noch flexiblere Mobilität ermöglichen.
 
Alle Informationen zum neuen Liniennetz finden Sie hier.

19.06.2024 - Wir wünschen schöne Ferien!

Für die Sommerferien halten wir für Dich eine Auswahl attraktiver Ferientickets bereit. Hier haben wir für Dich eine Übersicht zusammengestellt.

Wir wünschen eine schöne Ferienzeit!

14.06.2024 - PlusBus Beklebung für Fahrzeug 2135

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des PlusBus im MDV, ist ab sofort unser Fahrzeug 2135 als Markenbotschafter mit auffälliger Beklebung unterwegs. Das im typischen PlusBus-Lila gestaltete Design beinhaltet unter anderem die Silhouetten von Wahrzeichen unserer Region.

Vielleicht habt ihr ihn schon gesehen?


 

08.04.2024 - Fahrplananpassungen auf den Linien 505, 506, 590 und 731

Ab Montag, den 08.04.2024 werden auf den Regionallinien 505, 506, 590 und 731 Fahrplananpassungen erfolderlich.

15.12.2023 - Zahlen und Fakten zu 10 Jahre PlusBus – Finale Zahlen

10 - 10 Jahre PlusBus im MDV

1 - einen Preis hat der PlusBus schon gewonnen -> ersten Deutschen Verkehrswendepreisverliehen von Allianz Pro Schiene

2 - rein statistisch ist jeder in Deutschland im Schnitt schon 2-mal mit einem PlusBus gefahren.

3 - im Dezember feiern wir ein dreier Jubiläum, der City-Tunnel Leipzig, die Mitteldeutsche S-Bahn und der PlusBus bieten seit 10 Jahren eine neue Dimension im Nahverkehr

5 - in fünf Bundesländern sind die PlusBusse unterwegs – Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Saarland, weitere folgen

9 - Verkehrsverbünde/Regionen setzen auf den PlusBus – MDV, VVO, VMS, ZVON, VVV,VBB, BBT, Sachsen-Anhalt und Saarland

26 - Linien rollten als PlusBus ab 2013 im MDV

45 - sind inzwischen im MDV unterwegs

86 - 86% Steigerung der Fahrgastzahlen im MDV in den PlusBus-Linien im Vergleich zu 2013

160 - PlusBus-Linien rollen bereits in Deutschland

180 - 180 Mio. Fahrgäste in 10 Jahren

04.12.2023 - Neue RufBus Haltestellen

Ab sofort erreichen Fahrgäste mit unserem RufBus auch das Klinikum Altenburger Land und das Theaterzelt.

Die Altenburger Haltestellen Klinikum, Medicum und Festplatz sind ab sofort in unserem RufBus-System verfügbar und bieten so künftig mehr Flexibilität für unsere Fahrgäste. Vom erweiterten Mobilitätsangebot profitieren insbesondere Patienten, Besucher und Angestellte des Klinikums Altenburger Land. Darüber hinaus wird auch die Erreichbarkeit des Theaterzeltes für ÖPNV-Nutzer nun noch attraktiver.

Der RufBus kann unter den geltenden Nutzungsbedingungen telefonisch unter der Telefonnummer 03447 850650 oder über die Online-Plattform rufbus.thuesac.de gebucht werden.

Alle weiteren Informationen zum RufBus-Angebot finden unsere Fahrgäste >> hier <<

Es gelten die aktuellen Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV).